Moderne Physiotherapie

mit ganzheitlichem Ansatz

In unseren Praxen in Nienstädt und Nienburg bieten wir das gesamte Leistungsspektrum der modernen Physiotherapie. Dazu gehören Krankengymnastik und Magnetfeldtherapie genauso wie Massagen und Fango.

An beiden Standorten sind Therapeuten mit zusätzlicher Ausbildung zum Heilpraktiker tätig, sodass wir den ganzheitlichen Ansatz konsequent verfolgen können.

Alle Leistungen werden für Kassen und Privatpatienten angeboten.

Leistungsübersicht

Ein natürliches Heilverfahren.

Der Therapeut versucht durch aktive und passive Bewegungsabläufe an dem Patienten körperliche Schwächen (Fehlentwicklungen) auszugleichen. Der Patient erlernt richtige Bewegungsabläufe, dadurch werden Heilungsprozesse eingeleitet und unterstützt. Oftmals werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, sodass medikamentöse oder operative Behandlungen ersetzt oder ergänzt werden.

In der physiotherapeutischen Behandlung wird, nach Eingangsgespräch und Basisuntersuchung der körperlich relevanten Aspekte, eine Behandlung von Muskeln, Sehnen, Gelenken, der Wirbelsäule oder anderem Gewebe (z. B. Faszien oder Weichteile) mittels Massage, Deckung oder kräftigen Übungen vorgenommen. Dies geschieht angepasst in permanentem Austausch mit Ihnen, sodass alle therapeutischen Schritte angekündigt, nachvollziehbar und mit Ihrem individuellen Leistungsvermögen in Einklang stehen.

Alle Maßnahmen bedürfen Ihrem klaren Einverständnis, d. h. Sie können zu jedem Zeitpunkt die Behandlung oder jeden Einzelschritt stoppen.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie beinhaltet eine spezielle, tiefgehende Behandlung von Gelenkstörungen (auch der Wirbelsäulengelenke) und aller Faktoren, die Einflüsse auf das Gelenkspiel und seine Funktionen haben. Hierbei kommen feinere Techniken auf der Grundlage von Kenntnissen ganzheitlicher Ursachenmuster zum Einsatz.

Triggerpunktbehandlung

Unsere Muskeln können sogenannte Triggerpunkte entwickeln.
Gründe dafür sind:

• Über- / Fehlbelastung
  • Zerrung
  • Energiedefizite
  • Versorgungs- / Durchblutungsmangel

Triggerpunkte erzeugen Schmerzen in entfernt liegenden Zonen und sind auf den ersten Blick nicht als Ursache erkennbar. Die Symptome lassen meist an andere Ursachen denken. Ihre Behandlung zeigt allerdings schnell Wirkung.

Kiefergelenk(CMD)

In unserer angespannten Welt / Arbeitswelt führen Überbeanspruchung und Profilierungszwang zu inneren Spannungen, die oft den sogenannten Bruxismus verursachen (Zähneknirschen, oftmals nachts und Beißzwang).
Der Zahnarzt erkennt dies durch Abnutzungsspuren der Backenzähne (Molare).
Dies hat Folgen für Zähne und Kiefergelenke und somit ,über reflektorische Nervenbahnen , für etliche Muskelspannungen . Diese Spannungsstörungen verursachen viele Schmerzmuster. Schlecht schließende Zahnreihen führen  zu ähnlichen Störungen der Kiefergelenke, die in unserer Behandlung gezielt verbessert werden.

Manuelle Lymphdrainage

Aktiviert unser Lymphsystem. Es ist für den Rückfluss von Gewebeflüssigkeit verantwortlich und hilft der Gewebeernährung. Verschrieben wird die manuelle Lymphdrainage bei Ödemen und nach Operationen. Hierbei dient es dem Abtransport von OP-bedingten Schlacken und hilft der schnelleren Heilung.

Fango

Fango ist eine mit Paraffin gemischte Mass aus feinster Lavaerde, die im Wärmeschrank eine bestimmte Temperatur erhält. Sie legen sich auf die ca. drei cm dicke Fangodecke, die ihren Rücken bedeckt und zu wohltuender Tiefenerwärmung zu spannungslösender, entkrampfter Durchblutung der Muskeln führt.

Dauer: ca. 20 min. eingehüllt.
Ziel: Vorbereitung für Massage der Krankengymnastik
Verminderung von Spannungen i.d.M
Verminderung von Schmerzen und Empfindlichkeit

Anwendung von Ministrömen zu Heilzwecken